Gymnastik, Yoga und Fingergymnastik

Gymnastik (für ältere Menschen) – Denn nur wer rastet der rostet!

Was macht Gymnastik mit dem Körper?

Gymnastik ist ein ganzheitliches Körpertraining. Durch die unterschiedlichen Übungen werden Beweglichkeit, Dehnfähigkeit, Koordination und Gleichgewicht gefördert sowie die Kraft und die Ausdauer gesteigert. Andere Übungen helfen, den Körper zu entspannen.

Besonders für ältere Menschen ist es wichtig sich regelmäßig zu bewegen und Sport zu betreiben. Wer in jungen Jahren immer sportlich aktiv war, wird sich auch im Alter noch für Sport begeistern können. Durch regelmäßige Übungen bleiben auch ältere Menschen fit, vital und beweglich – und Gymnastik für ältere Menschen hilft dabei.

Gymnastik ist besonders sinnvoll, da Muskeln und Sehnen trainiert werden und so kräftig und geschmeidig bleiben. Übungen für ältere Menschen sollten jedoch nicht anstrengend sein, sondern dem gesamten Organismus gut tun. Es gibt im Alter körperliche Veränderungen, die nicht mehr reparabel sind, aber trotzdem kann durch mehr Beweglichkeit das Leben erleichtert werden.

Bei Bewegungsmangel hingegen arbeiten die Muskeln nicht und werden schlaff. Gelenke, die nicht bewegt werden, versteifen und das bewirkt wiederum Schmerzen, bis man schließlich Angst hat sich überhaupt zu bewegen.

Mit der Gymnastik soll erreicht werden, dass ältere Menschen ihren Alltag so lange wie möglich alleine meistern können. Es geht daher im Besonderen um die funktionellen Bewegungen und um den Aufbau beziehungsweise die Dehnung der Muskeln. Außerdem wird durch die Bewegung der Stoffwechsel gefördert, die Gelenke bleiben beweglicher und die Bewegungsabläufe harmonischer. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist auch die Stärkung der Konzentrationsfähigkeit, Freude an der Bewegung und das Miteinander in der Gruppe.

Trainingszeit
Dienstags von 19:30 bis 21:00 Uhr

Wir freuen uns auf neue Mitglieder in unserer Gemeinschaft!

Yoga ist gut für Körper, Geist und Seele.

Das weiß mittlerweile fast jeder. Nur den eigenen Schweinehund zu überwinden scheint immer noch gleich schwer zu sein. Warum “Jetzt aber mal wirklich” mit Yoga anzufangen immer noch eine richtig gute Idee ist, erklären wir dir hier:

Yoga entgiftet

Yoga kann gezielt entschlacken und steigert somit auch dein allgemeines Energie- und Wohlfühl-Level.

Yoga fürs Herz

Regelmäßiges Praktizieren kann hohen Blutdruck, schlechtes Cholesterin und Stress reduzieren – alles Risikofaktoren, die Herzerkrankungen begünstigen. Außerdem stärken Yoga und Achtsamkeitstrainings die eigene Resilienz und Widerstandskraft und tragen somit dazu bei, das Herz zu schützen und in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Body-Positivity

Bei Yoga kommt es nicht auf das Aussehen, sondern auf den Spaß an der Sache an. Wirklich jeder kann gleichermaßen schnell persönliche Ziele erreichen und Fortschritte machen. Zudem helfen Yoga und Meditation sich langfristig wohler im eigenen Körper zu fühlen und mit sich selbst zufriedener zu sein.

Effektiv stärker werden

Yoga ist nicht nur Entspannung, sondern auch intensiver Sport. Wer regelmäßig auf die Matte steigt, wird schnell merken, dass die Muskeln zwar langsamer, dafür aber wesentlich effektiver aufgebaut werden. Pluspunkte: eine verbesserte Körperhaltung und ein trainierter Body.

Yoga hebt die Stimmung

Gezielt geht es dabei darum mehr Dankbarkeit zu zeigen und auch mal die Perspektive auf Probleme zu wechseln. Vielleicht sieht die Welt im Kopfstand ja schon wieder ganz anders aus?

Besserer Schlaf

Die entspannende Wirkung kann dir dabei helfen am Ende des Tages endlich richtig herunter zu fahren und durch gezielten Stressabbau ruhiger und tiefer zu schlafen. Top, oder?

Kurszeiten
Basic:
Montags von 10:30 bis 11:45 Uhr im DGH Bicken

Level I – II:
Montags von 19:00 bis 20:15 Uhr im DGH Bellersdorf
Mittwochs von 18:30 bis 19:45 Uhr im DGH Bicken

Fingergymnastik – Hände als Universalinstrumente.

Die Hand ist ein bemerkenswertes Universalinstrument. Wir können mit unseren Händen winzige Schmuckstücke herstellen, Musikstücke spielen, Brotteig kneten, wie ein Schraubstock eine Reckstange umklammern – und wir können mit unseren Händen sprechen.

Finger sind Komunikationsorgane und wollen bewegt werden. Tun sie erst mal weh, sollte man mit der Therapie nicht zu lange warten, denn ist das Gelenk einmal zerstört, lässt sich das nicht mehr rückgängig machen!

Bewegung beugt Schmerzen vor

Auch wenn es im ersten Moment nicht sehr verlockend klingt: Gegen Schmerzen hilft Bewegung. Für viele Patienten ist das ein Teufelskreis, denn je mehr Schmerzen sie haben, umso weniger werden die Finger bewegt und durch das Schonen schreitet die Arthrose immer weiter fort. Doch durch sanfte Bewegungen wird die Durchblutung gefördert, die Knorpel können wieder mit wichtigen Nährstoffen versorgt werden.

Fingergymnastik kann die Beweglichkeit der Gelenke erhalten

Muskeldehnungen und Fingerübungen erhöhen die Beweglichkeit der Finger und sorgen für einen Austausch der Gelenkflüssigkeit, sodass Entzündungsstoffe abtransportiert werden. Ausstreichen, Ziehen, Triggerpunkte drücken und Gymnastikübungen werden im Kurs durchgeführt.

Kurszeiten
Montags von 9:30 bis 10:15 Uhr DGH Bicken

Eine Probestunde ist jederzeit nach Anmeldung möglich.

Kontakt:
Gundi Müller