Turnvater Edgar Peter wird heute 90

15.03.2021 Dieser Name prägt die Turnabteilung des TSV Bicken und ist seit 50 Jahren nicht mehr wegzudenken.

Theodor Henß startete 1968 im Rahmen einer Mitgliederversammlung den Aufruf, dass der Verein noch im Besitz einzelner Turngeräte aus der Zeit von 1950-55 sei und rief die Versammlung auf, die Turnabteilung wiederzubeleben. Der Aufruf bleib nicht ungehört, denn schon bald, 1970, fanden Edgar und Anneliese Peter den Weg nach Bicken und belebten das Turnen neu. Da die Resonanz überwältigend war, beschloss der Vorstand im Juni 1971, eine Kinderturnabteilung zu gründen.

In der Zwischenzeit hatten Edgar und seine Frau Anneliese den Lehrgang für den Übungsleiterschein des hessischen Turnverbandes mit guten Erfolg abgeschlossen und somit die Voraussetzungen geschaffen, die TurnerInnen mit qualifizierten Trainingseinheiten an die Spitze im Turngau zu führen. Die Jungen und Mädchen konnten in all den Jahren auf die Erfahrung ihres Übungsleiters zählen. Unzählige Wettkämpfe, Gau-, Landes- und Deutsche Turnfeste, wo Edgar nicht nur als Trainer zugange war, sondern auch selbst noch bis ins hohe Alter von 88 Jahren als Aktiver teilnahm.

Es verging keine Woche, in der Edgar nicht in der Halle stand, um in den letzten Jahren auch mal für sich zu üben, und an den hessischen Altersmeisterschaften teilzunehmen.

1974 belegte sein Ausnahmeturner Helmut Fiedler den 2. Platz im olympischen 12 Kampf anlässlich der hessischen Meisterschaften. Als Einzelturner startete er immer für den TSV Bicken sowie in der Mannschaft der KTV Wetzlar. Danach folgten 1978 Frank Peter, 1979 Oliver Henß und zuletzt der erfolgreiche Fabian Lotz, der das Turnen bei Edgar gelernt hat.

Edgar fehlt bei keiner sportlichen Veranstaltung im Umkreis, so auch bei den Wettkämpfen der Bundesliga in Biedenkopf. Sein größter Wunsch ging 2017 in Erfüllung: Er konnte bei den Altersmeisterschaften seine Übung am Olympiareck aus Rio turnen, an dem Fabian Hambüchen Olympiasieger wurde.

Der Verein kann nicht genug für das Engagement von Edgar, die Kraft und Geduld, das Wissen und die Erfahrung danken, das jetzt den nachfolgenden Übungsleitern und Übungsleiterinnen sehr zugutekommt.

In diesem Zuge wurde Edgar zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Wir, die Turnabteilung und der Vorstand, wünschen Edgar für seinen heutigen Geburtstag alles erdenklich Gute.

Gundi Müller