Die Turnabteilung erlebte eine tolle Turnfestwoche

Vom 03.06.2017 bis zum 10.06.2017 fand in Berlin das Internationale Deutsche Tunfest statt. Natürlich waren auch die Turnerinnen und Turner des TSV Bicken dort vertreten. Am Samstag, 03.06. ging es morgens gemeinsam mit dem TV Burg los.

Nach dem Einrichten in der Unterkunft ging es gleich zur Eröffnungsfeier am Brandenburger Tor.

Untergebracht waren wir in einer Berufsschule für Ernergietechnik in Lichtenberg. Matratzenlager und wenig Schlaf gehören auf Turnfesten einfach dazu!

Neben den Wettkämpfen standen auch viele Mitmachangebote, Besuche auf der Turnfestmesse, Lehrgänge und Fortbildungen an. Ein Highlight war natürlich die Stadiongala im Olympiastadion mit  Angela Merkel, Eberhard Ginger und Udo Lindenberg . Dort wurde auch Fabian Hambüchen verabschiedet. Spannend waren auch die Gerätefinals der Deutschen Meisterschaften in der Max-Schmeling Halle. Nach der Turnjugend Party mit drei verschiedenen Dancefloors ging es erst sehr spät wieder auf unsere gut 1 stündige S-Bahn Fahrt in die Unterkunft! Viele neue Sportarten wurden ausprobiert. Darunter u.a. auch Stand Up Paddeling im Olympiaschwimmbad. In der freien Zeit hielten sich die Kinder am liebsten in der AirTrack Halle auf der Messe auf. Eine ganze Halle voller Bahnen, Matten und Spielgeräten!

Natürlich haben wir uns auch in der Stadt umgesehen. Besonders beeindruckt waren die Kinder am Checkpoint Charly und am Potsdamer Platz, da man sich heute die Teilung und die Mauer kaum dort noch vorstellen kann.

Eine gelungene Woche mit vielen neuen Eindrücken liegt nun hinter uns. Wir nehmen aus den Lehrgängen Einiges mit in unser Training und neue Impulse für Auftritte aus den verschiedenen Shows. Breitensport mit über 80.000 Gleichgesinnten, Wettkämpfe aller Altersklassen gemeinsam und Spitzensportler bei Meisterschaften und Abendveranstaltungen. Das hat bei uns Allen viele tolle Eindrücke hinterlassen. Wir bedanken uns herzlich beim Vorstand für die Hilfe bei der Planung und natürlich auch für die finanzielle Unterstützung.